Konterrevolution

Seit dem Ende des zweiten Weltkriegs kannte die gesellschaftliche Entwicklung des Westens grundsätzlich nur eine Richtung: Nach links. Abgesehen von kleineren Schwenks, änderten auch rechte Regierungen nichts an diesem Trend. Doch der Weg ist für linke Bewegungen in den letzten Jahren steinig geworden. Der Widerstand in immer weiteren Teilen der Bevölkerung wächst. Das Scheitern von Masseneinwanderung und Integration lässt linke Prediger alt aussehen. Eine überzeugende Antwort scheinen sie nicht zu finden. Brexit war das erste Anzeichen, dass etwas faul im Hause der linken Weltverbesserer ist. Trump der endgültige Beweis.

Eine Person wie Trump hätte in der Welt der Linken nie auch nur in die Nähe des Weißen Hauses kommen können. Das er es entgegen (fast) aller Prognosen trotzdem schaffte, sollte zu denken geben. Auch der Blick nach Europa lohnt. In Deutschland gelang es einer Partei rechts der Union sich auf bundesweiter Ebene zu etablieren. Die AfD eroberte zahlreiche Landesparlamente und hat gute Chancen dieses Jahr in den Bundestag einzuziehen. Die Front National könnte in Frankreich den Präsidenten stellen. In den Niederlanden wurde ein nur moderater Zugewinn seitens Wilders Partei als Sieg der „weltoffenen“ Linken gefeiert. Der Trend ist deutlich.

Zudem bricht ein weiteres traditionelles Standbein der Linken weg: Die Jugend. Die Front National konnte unter den 18-35 Jährigen stärkste Partei werden. Auch die AfD ist unter den jüngeren Wählern erfolgreich, wenn auch nicht im selben Ausmaß wie die FN. In den Vereinigten Staaten wird prognostiziert, dass Generation Z die konservativste seit dem zweiten Weltkrieg sein wird. Es bleibt abzuwarten, ob dies zutrifft. In jeden Fall kann man sagen, dass der alte renitente „früher war alles besser“- Rentner nicht mehr das Rückgrat rechtsorientierter Parteien darstellt. Diese erobern langsam aber sicher die Jugend.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s